Datenschutz­erklärung

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), den bundes- und landesspezifischen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

1. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen sowie der betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, der bundes- und landesspezifischen Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind die

Rechtsanwälte
BRINKMANN_DEWERT & Partner mbB
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rüttenscheider Straße 62
45130 Essen
Phone: +49 (201) 72096-0
Fax: +49 (201) 779849
Mail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Weitere Verantwortliche sind die

Notare
Dr. Johannes Brinkmann, Dr. Klaus Dewert, Dr. Oliver Thiemann, Dr. Stefanie Hüsken, Jens Marxmeier
c/o BRINKMANN_DEWERT & Partner mbB
Rüttenscheider Straße 62
45133 Essen
Phone: +49 (201) 72096-0
Fax: +49 (201) 779849
Mail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Jeder der vorgenannten Notare ist für seine Amtstätigkeit alleiniger Verantwortlicher im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorschriften.

Die betriebliche Datenschutzbeauftragte ist Frau Rechtsanwältin Christina Denker, c/o BRINKMANN_DEWERT & Partner mbB, Rüttenscheider Straße 62, 45130 Essen, E-Mail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

2. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung beruht auf den Begrifflichkeiten, die in der Verordnung(EU)2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (kurz: Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)) verwendet werden. Unsere Datenschutzerklärung soll präzise und transparent sowie einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung und auf unserer Webseite unter anderem die folgenden Begriffe:

2.1 Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

2.2 Betroffene Person
Eine betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

2.3 Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

2.4 Verantwortlicher
Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verant-wortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

2.5 Einwilligung
Eine Einwilligung der betroffenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

3. Bereitstellung der Internetseite und Server-Logfiles

3.1 Beschreibung und Umfang sowie Zweck der Datenverarbeitung
Beim Aufrufen unserer Internetseite https://bdp-essen.de/ werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Internetseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile unseres Servers gespeichert.
Folgende Daten werden dabei ohne Ihr Zutun erhoben und bis zur automatischen Löschung gespeichert:

• Informationen über den Browsertyp und die verwendete Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• Webseite, über die der Nutzer auf unsere Internetseite gelangt (sog. Referrer URL)
• Hostname des zugreifenden Rechners
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage.

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

• Auslieferung der Inhalte unserer Internetseite an den Rechner des Nutzers
• Gewährleistung der Funktionsfähigkeit unserer Internetseite
• Optimierung unserer Internetseite
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Internetseite
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetseite
• Sicherstellung der der Systemsicherheit und -stabilität unserer informationstechnischen Systeme sowie
• zu weiteren administrativen Zwecken.

In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung.

3.3 Dauer der Speicherung und Löschung Ihrer Daten

Die in den Logfiles gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der oben aufgelisteten Zwecke nicht mehr erforderlich sind (Art. 17 DS-GVO).

3.4 Widerspruchsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Internetseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Internetseite zwingend erforderlich. Folglich haben Sie keine Widerspruchsmöglichkeit.

4. Cookies

4.1 Beschreibung und Umfang sowie Zweck der Datenverarbeitung

Unsere Internetseite verwendet sog. Cookies.
Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die von Ihrem Internetbrowser automatisch erstellt und auf Ihrem Computersystem bzw. Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Internetseite aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir so genannte „Session-Cookies“ ein, um zu erkennen, dass Sie unsere Internetseite bereits besucht haben. Diese werden nach dem Ende Ihres Besuchs und Verlassen unserer Internetseite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Internetseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

4.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO erforderlich. Unsere berechtigten Interessen folgen aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung.

4.3 Dauer der Speicherung und Löschung Ihrer Daten, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf Ihrem Rechner bzw. Endgerät gespeichert und von diesem an unsere Internetseite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, die Übertragung von Cookies deaktiviert oder eingeschränkt wird oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Die vollständige Deaktivierung von Cookies für unsere Internetseite kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzen können.

5. Google Web Fonts

Auf dieser Internetseite sind Google Web Fonts implementiert. Damit wird die einheitliche Darstellung von Schriftarten ermöglicht. Durch den Einsatz von Google Web Fonts lädt Ihr Browser beim Aufruf dieser Internetseite die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Dadurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Internetseite aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Internetseite. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

6. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

6.1 Beschreibung und Umfang sowie Zweck der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite https://bdp-essen.de/ ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Wir erheben und speichern in diesem Zusammenhang:

• Ihren Namen
• Ihre Anschrift
• Ihre E-Mail-Adresse
• Ihre Telefon- und Faxnummer.

Weitere Angaben können freiwillig von Ihnen getätigt werden.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Die Daten dienen uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Sie werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

6.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Für die Verarbeitung der Daten aus dem Kontaktformular wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei Verwendung des Kontaktformulars ist bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse folgt dabei aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung.

6.3 Dauer der Speicherung und Löschung Ihrer Daten

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind (Art. 17 DS-GVO).
Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies grundsätzlich dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Für den Fall, dass im Anschluss an die Kontaktaufnahme per E-Mail oder an die Anfrage über das Kontaktformular ein Mandatsverhältnis begründet wird oder Sie einen unserer Notare beauftragen, werden Ihre personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen oder aufgrund gesetzlicher oder rechtlicher Pflichten erforderlich ist.

6.4 Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular zu widerrufen.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Die von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie jederzeit ohne Einhaltung einer bestimmten Frist oder Form mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihre Widerrufserklärung richten Sie bitte an:

Rechtsanwälte
BRINKMANN_DEWERT & Partner mbB
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rüttenscheider Straße 62
45130 Essen
Phone: +49 (201) 72096-0
Fax: +49 (201) 779849
Mail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

oder

Notare
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45130 Essen
Phone: +49 (201) 72096-0
Fax: +49 (201) 779849
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Für den Fall, dass Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht einverstanden sind, wird Ihre Anfrage über das Kontaktformular nicht abgesandt.
Sollten Sie Ihre ursprünglich erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, weisen wir Sie darauf hin, dass dies die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht berührt.
Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Ihren Widerspruch richten Sie bitte an die unter Ziffer 1 genannten Verantwortliche.
Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs kann die Konversation nicht fortgeführt werden und alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder per E-Mail gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

7. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

• Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DS-GVO zur Wahrnehmung und Erfüllung der Aufgaben als Notar erforderlich ist, sowie
• dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

8. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber den Verantwortlichen zu:

• gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern (1) der Zweck, für die die Sie betreffenden personenbezogenen Daten erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, erreicht ist, (2) Sie Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO stützte, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt, (3) Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen oder Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, (4) die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, (5) die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Verantwortliche unterliegt, erforderlich ist, (6) die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben wurden oder (7) Sie unter 16 Jahre alt sind. Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten (1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, (2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Verantwortliche unterliegt, (3) zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde, (4) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DS-GVO, (4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DS-GVO, oder (5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen, und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 21 DS-GVO jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Ihren Widerspruch richten Sie bitten an die unter Ziffer 1 genannten Verantwortliche;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVOY Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber den in Ziffer 1 genannten Verantwortlichen zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
• gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10; E-Mail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

9. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens.
Folgende personenbezogenen Daten werden dabei zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erhoben und gespeichert:

• Ihre Kontaktdaten (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse),
• Ihr Geburtsdatum,
• Ihre Daten über Kenntnisse und Fähigkeiten wie Zeugnisse, Lebenslauf, Beurteilungen,
• Ihr Foto
• weitere von Ihnen freiwillig getätigte Angaben zu Ihren personenbezogenen Daten.

Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail, an uns übermittelt.

Da Ihre Bewerbung sog. besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO enthält, können wir Ihre Bewerbung nicht weiter bearbeiten, solange Sie uns nicht entweder eine bereinigte Bewerbung übersendet oder ausdrücklich Ihre Einwilligung zur weiteren Verarbeitung auch dieser sensiblen Daten erklärt haben.
Zu den besonderen Kategorien personenbezogener Daten gehören z.B. Angaben zu Ihrem Familienstand, Ihren Unterhaltsverpflichtungen oder auch Angaben zum Grad Ihrer Schwerbehinderung als auch Angaben zu Ihrer Gesundheit oder Konfession. Auch Ihr Foto kann ggf. Rückschlüsse auf Ihre ethnische Herkunft und ggf. auf Ihre Sehkraft und/oder Religion erlauben.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die unter Ziffer 1 genannten Verantwortlichen. Wir werden Ihnen sodann auf Ihren ausdrücklichen Wunsch eine von uns vorformulierte Einwilligungserklärung zusenden, die Sie bitte unterschrieben an uns zurückreichen wollen.

Diese Einwilligung dient ausschließlich dazu, die Bewerbung in ihrer vorliegenden Form mit den sensiblen Daten überhaupt berücksichtigen zu können. Die sensiblen Informationen werden keine Berücksichtigung im Bewerbungsprozess finden, soweit nicht - insbesondere bei Schwerbehinderten - eine gesetzliche Verpflichtung hierfür besteht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens ist Art. 88 Abs. 1 DS-GVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der besonderen Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO – für den Fall, dass Sie eine Einwilligung erteilen – stellt Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO in Verbindung mit § 26 Abs. 3 Satz 2, Abs. 2 BDSG dar.

Ihre Daten werden nicht an Dritte, ein Drittland oder eine internationale Organisation weitergegeben.

Schließen wir im Anschluss an das Bewerbungsverfahren einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

10. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Webseiten-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaß-nahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

11. Datensicherheit bei der Kommunikation per E-Mail

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Sicherheit von Übermittlungen via E-Mail nicht garantiert werden kann. Via E-Mail übermittelte Informationen können abgefangen oder geändert werden, verloren gehen oder zerstört werden, verspätet oder unvollständig ankommen, oder Viren enthalten. Wir übernehmen als Absender daher keine Gewähr für Irrtümer oder Auslassungen jeder Art im Inhalt sowie sonstiger Risiken, die auf die Übermittlung via E-Mail zurückzuführen sind.

Wir bieten auf Wunsch jedoch die Möglichkeit einer verschlüsselten Kommunikation nach dem Stand der Technik. Derzeit bestehen bei uns hierfür Möglichkeiten der verschlüsselten Kommunikation per E-Mail als auch per verschlüsseltem Upload auf einen von uns administrierten sicheren Server über die Nutzung der WebAkte.
Voraussetzung für eine verschlüsselte Kommunikation per E-Mail ist, dass Sie ein Zertifikat besitzen und E-Mails mit einem öffentlichen Schlüssel an uns versenden können. Das Frauenhofer SIT bietet derzeit eine kostenfreie Privatnutzung der sogenannten Volksverschlüsselung-Software an, mit der eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs zwischen Ihnen und uns er-reicht werden kann.
Wenn Sie die Verschlüsselungsmöglichkeiten nutzen möchten, vereinbaren Sie bitte vorab mit uns die einzusetzende Technik und das Procedere.

Senden Sie uns weiterhin unverschlüsselte Mails und Attachments zu, stellt dies einen eigenverantwortlichen Verzicht auf die Möglichkeit einer technischen Sicherstellung von Integrität, Authentizität und Vertraulichkeit dar.

12. Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

13. Anpassung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Juni 2018.
Wir behalten uns vor, den Inhalt dieser Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit anzupassen, damit sie den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht. Es empfiehlt sich daher, dass Sie unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen erneut zur Kenntnis nehmen. Für Ihren nächsten Besuch gilt dann automatisch die neue Datenschutzerklärung.

 

 

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